Mechanische Schalter haben die Kante in der Luft

  17.03.2019

AS Eine ganze Generation wächst mit der Touchscreen-Technologie auf, immer mehr manuelle Funktionen werden durch Wischen ersetzt.

Im Flugzeugcockpit jedoch geht der mechanische Schalter nicht aus, obwohl große Investitionen in die Touchscreen-Forschung großer Unternehmen getätigt wurden.
In Flugzeug-Cockpits gibt es hunderte von Schaltern, die mit unterschiedlichen Texturen, Höhen, Größen oder Formen gestaltet sind. Die Unterschiede sind beabsichtigt - und die Piloten entwickeln während des Trainings ein "Muskelgedächtnis", das für die schnelle und genaue Verwendung der Cockpit-Bedienelemente von entscheidender Bedeutung ist.

Einige Beispiele für die verschiedenen Schalter umfassen Drucktasten zum Starten eines automatisierten Prozesses, Kippschalter für Ein-Aus-Funktionen, Drehschalter oder Wippen für Moduswähler und Potentiometer für Feinsteuerungen.

Wenn eine Bewegung immer wieder wiederholt wird - wie beim Autofahren oder beim Spielen eines Klaviers -, speichert das Gehirn einen Cache mit Aufgaben, die Ihre Muskeln spielen können. 'Muskelgedächtnis' führt dazu, dass häufig geübte Sequenzen automatisch werden; Sie sind eine unglaublich effiziente Art des Lernens.
Wenn Piloten also das Cockpit vor dem Flug einrichten und sich dem Setup nähern, verwenden sie Sequenzen, die als "Flüsse" bezeichnet werden - Dutzende Schritte, die vom Muskelgedächtnis ausgeführt werden.
Bei Flugzeugströmungen folgt die Hand des Piloten einem festgelegten Muster über die Steuerelemente des Flugzeugs hinweg. Einige Piloten berichten, dass sie während des Trainings bereits 30 Jahre zuvor gelernte Flüsse wiederholen können.

Mechanische Schalter sind in einer Reihenfolge angeordnet, die diese Flüsse sichert; So kann der Pilot in Sekundenschnelle komplexe Abläufe durchführen - Hebel ziehen, Schalter umdrehen, Schlüssel drehen und Gas geben. Jede Aktion wird mit einer mechanischen Bewegung oder einem Klang belohnt.
Es gibt auch das Problem der Turbulenzen. Jeder, der mit seinem Tablet auf einer holprigen Zugfahrt herumfummelt, kann erkennen, wie Turbulenzen die Flugsicherheit gefährden können. Stellen Sie sich vor, Sie würden versuchen, einen Touchscreen zu verwenden, wenn Ihr Getränk während des Fluges verschüttet wird. Ein Pilot, dessen Kopf gegen die Decke stößt, kann Schalter und Knöpfe auch in Turbulenzen sicher und fehlerfrei einstellen.

Im schlimmsten Fall eines Notfalls ist das Muskelgedächtnis eines Piloten von entscheidender Bedeutung - zusammen mit der taktilen Rückmeldung durch mechanische Schalter. Es ist diese Erinnerung, die die Hand des Piloten bei Bedarf an die richtige Stelle bringt, auch ohne hinzusehen. Wenn Sie im Notfall ein paar Dutzend Schalter werfen, ist das Berührungsfeedback eines Schalters von entscheidender Bedeutung. Ein geworfener Schalter kann anschließend mit einem kurzen Blick schnell überprüft werden.
In Verbindung mit der äußeren Möglichkeit eines Computerausfalls - was passiert, wenn der Touchscreen abstürzt? - traditionelle Schalter haben offensichtlich den Vorteil.
Obwohl sich die Technologie ständig weiterentwickelt, stehen Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Luftfahrt an erster Stelle. Schalter, wie sie Nexus für die Luftfahrtindustrie zur Verfügung stellt, haben sich immer wieder bewährt.

Beispielsweise liefert die Electronic Hardware Company aus New York die größte Auswahl an Kunststoffknöpfen für Luft- und Raumfahrt, Flugzeugknöpfe aus Kunststoff, Instrumenten und Militärknöpfen in den USA. Zu den Vertriebshändlern in den USA zählen Associated Aircraft Supply Company und Align Aerospace. Die Produkte sind den Piloten weltweit bekannt.
Nexus liefert EHC-Produkte nach Großbritannien, Irland und Europa und kann mit Ingenieuren und Designern zusammenarbeiten, um die perfekte Lösung zu konfigurieren.
Um unsere EHC-Produkte zu durchsuchen, klicken Sie bitte hier http://nexuscomponents.co.uk/Manufacturers/Products/EHC


Foto von Blake Guidry auf Unsplash